Entstehung des Narrenverein Honberger Tuttlingen e.V.

2022
Laut der Zimmerschen Chronik schickte Herzog Ulrich im März 1532 den Reformator der Baar, Ambrosius Blarer, nach Tuttlinger.
2022

Dieser beklagte sich in einem Brief an den Herzog, datiert Tuttlingen am Palmentag 1535, über das Laufen der Männer in Weibskleidern, mit aufgesetzten Hirsch-geweihen und das Singen heidnischer Lieder während der Fasnacht.

2022

Im Jahr 1882 schreibt der Gränzbote über eine Narrenzeitung und einen Fasnetball des Vereins und der Museumsgesellschaft.

2022

Im Jahr 1948 gründete sich die organisierte Narrenzunft “Kannitverstan” Tuttlingen, die bis in das Jahr 1953 existierte.
In dieser Zeit komponierte der Tuttlinger, Gustav Lotterer, den Tuttlinger Narrenmarsch, der heute noch gespielt wird.

2022

Am 8. März 1975 wurde der Narrenverein Honberger Tuttlingen e.V.
aus der Taufe gehoben.

Der Verein im Heute

aktive Mitglieder

passive Mitglieder

Der Narrenverein Honberger achtet auf die Pflege dieses jungen, aber doch beachtlichen, fastnächtlichen Brauchtums.
Nach der Eröffnung am 11.11. startet die närrische Zeit mit dem Wecken des Kischtämännle am 6. Januar in der Ruine Honburg auf dem Honberg. An diesem Tag wird das Kischtämännle von den Zuschauern mit viel Lärm und Getöse geweckt.
Mit Fackeln und Musik wird das Kischtämännle traditionell am Abend des Kischtämännle-Balls vom Honberg abgeholt.
Dann nehmen die Honberger an zahlreichen Umzügen und Brauchtumsabenden teil. Der eigene Umzug findet immer am Fasnetsamstag statt.
Der Fasnetdienstag gehört dem Narrensamen und den Kindern. Nach dem Kinderball endet die Fasnet mit dem Fällen des Narrenbaums und dem Verabschieden des Kischtämännle auf die Honburg.

Der Verein und seine Narrenfiguren sind leicht am Vereinswappen zu erkennen. Dieses zeigt drei Hirschgeweihe auf gelben Hintergrund, sowie eine gelbe Lilie auf blauem Hintergrund.

Mitglied im Narrenfreundschaftsring Schwarzwald-Baar Heuberg e.V.

Narrenverein Honberger Tuttlingen e.V.
Postfach 45 19 • 78510 Tuttlingen